| Verband & Innungen

Geschäftsführertagung

Der harte Kern“ mit der LIV-Geschäftsführung Alexander Kirst und Kai Gajewski sowie den LIV-Mitarbeiterinnen Kathleen Wehner und Christina Braun

Vor der Sommerpause fand ein sehr konstruktiver Austausch zwischen den Geschäftsführern der bayerischen Zimmerer-Innungen und der Geschäftsführung des Landesinnungsverbandes statt. Bei dem sechsstündigen Treffen in Kranzberg ging es hauptsächlich um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungsthemen.

Kathleen Wehner und Alexander Kirst informierten von Verbandsseite über die Mitgliederverwaltung und die hierfür benötigten Daten und Materialien. Außerdem wurde darüber diskutiert, welche Aufgaben die Zimmerer-Innung erledigen sollte und was der Verband übernimmt.

Aufgabe der Innung/Fachgruppe ist, die gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitglieder zu fördern. Bestimmte Aufgaben werden besser vor Ort (z.B. Zwischen- und Gesellenprüfung, Öffentlichkeitsarbeit) erledigt, andere besser überregional (Normen & Fachregeln, Gesetze & Verordnungen, Beratung & Interessenvertretung).

Zur Wahrnehmung der übergeordneten Aufgaben wurde 1947 der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) gegründet. Um die Innungen/ Fachgruppen bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen sowie über wichtige Neuerungen zu informieren, wurde vor einigen Jahren die Stelle „Neue Medien“ geschaffen.

So haben alle Innungen/Fachgruppen eine eigene Website, die strukturell und visuell einer einheitlichen Linie entspricht und zentral gepflegt wird. Voraussetzung dafür ist, dass die Innungen/Fachgruppen Informationen sowie Bildmaterial liefern. In welcher Form diese benötigt werden, erläuterte Christina Braun, LIV-Referentin für Kommunikation (der Fachbereich wurde mittlerweile umbenannt).

Wir danken allen Teilnehmern für den regen Austausch und freuen uns, auf die nächste Sitzung.

Zurück