| Verband & Innungen

Gute Stimmung am Zimmererstand beim 6. Autofreien Sonntag

Am Autofreien Sonntag wurde am Aktionsstand der Zimmerer-Innung Kulmbach gewerkelt und gelacht.

Der 6. Autofreie Sonntag hat am 5. Mai 2019 wieder Tausende Mitwirkende ins Weißmaintal gelockt. Zwischen 10 und 17 Uhr war ein buntes Rahmenprogramm geboten. Auch die Zimmerer-Innung Kulmbach war wieder vertreten.

Vor allem auf dem Fahrrad eroberten die Freizeitsportler die verkehrsberuhigte, mehrere Kilometer lange Strecke. Am Pavillon der Zimmerer-Innung Kulmbach stiegen dann viele vom Drahtesel und legten selbst mit Hand an beim Bauen einer Sitzbank.

Die Zimmerer bauen mithilfe der Besucher eine moderne Sitzbank

"Wir wollten eine einfach gehaltene, moderne Bank bauen. Hierzu sägten wir aus Bohlen einen Block heraus. In der so entstandenen Nische kann man sitzen", erläutert Günther Stenglein, Obermeister der Zimmerer-Innung.

Aus Sicherheitsgründen hatte Innungsmitglied Heiko Röder die Vorarbeiten mit der Kreissäge in seiner Werkstatt übernommen. Die Gäste durften dann am Zimmererstand die Rinde von den Bohlen schälen. Die fertige Bank wird die Innung nun an die Kirchengemeinde Trebgast spenden. Dort wird sie einen Platz auf dem Friedhof bekommen.

Es gab auch Geschenke für die Besucher 

Die Besucher des Zimmererstandes sind nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen: Es gab Präsente wie Meterstäbe und Straßenmalkreide für die Kinder. Stenglein zeigte sich mit dem Verlauf des Autofreien Sonntags sehr zufrieden: "Es herrschte eine super Stimmung an unserem Stand."

Viele Hände halfen mit beim Bau einer Holzbank.

Unter fachkundiger Anleitung durch die Innungszimmerer machten sich die Besucher an die Arbeit.

Auch die Leonardobrücke kam gut an. Dem Belastungstest beim Drübergehen hielt die schrauben- und nagellose Konstruktion stand.

Wer es noch nicht wusste: Zimmerer ist ein cooler Beruf. Von links: Innungsobermeister Günther Stenglein und sein Stellvertreter Wilhelm Lauterbach.

Über einen gelungenen 6. Autofreien Sonntag freuen sich die Mitglieder der Zimmerer-Innung Kulmbach.

Und auf der fertig gezimmerten Bank sitzt es sich gut.

Eine neue Sitzbank für die Kirchengemeinde Trebgast: Bürgermeister Werner Diersch (l.) und Pfarrer Peter Ahrens (r.) bedankten sich bei den Vertretern der Zimmerer-Innung Kulmbach, die die Bank beim Autofreien Sonntag gefertigt hatten.

Zurück