| Beruf & Bildung

Zimmerer-Innung bei Kulmbacher „Tag des Handwerks“

Station 1 der Zimmerer-Innung am Freitag mit HWK-Präsident Matthias Graßmann (Mitte) und Obermeister Günther Stenglein (r.).  

Am 17. und 18. März fand im Beruflichen Schulzentrum Kulmbach der „Tag des Handwerks“ – diesmal aufgeteilt auf zwei Tage – statt. Auch die Zimmerer-Innung war dort mit zwei Ständen vertreten und machte Schüler neugierig auf den Beruf des Zimmerers.

Grußworte der Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Pievernetz, des Handwerkskammerpräsidenten Oberfrankens Matthias Graßmann, des Landratr Klaus-Peter Söllner, sowie von Schulleiter Alexander Battistella und der Bildungsbeauftragten des Landkreises Kulmbach, Nicole Neuber, eröffneten die Praxistage. Im Anschluss wurde die Veranstaltung mit einem zünftigen und lauten Richtspruch auch feierlich eingeläutet.

12 Innungen stellten sich vor – zum Teil waren diese an einer, zum Teil sogar an zwei unterschiedlichen Stationen vertreten. Die Zimmerer-Innung Kulmbach war mit starker und wechselnder Besetzung am Freitag, 17.03.23 und am Samstag, 18.03.23 an zwei Stationen vertreten.

 

An Station 1 der Zimmerer-Innung konnten die Schüler und Schülerinnen sich über den Beruf Zimmerer informieren und selbst aktiv mitarbeiten und Dachsparren montieren.

Station 1 demonstrierte das Berufsbild des Zimmerers, dargestellt durch den Messestand des Landesinnungsverbands und ein Fachwerkhaus. Bei dieser Gelegenheit durften die Schüler aktiv mitarbeiten und Dachsparren montieren.

Darauf aufbauend folgte an Station zwei der „Azubi – Talk“: Hier war der Name Programm und es gab Gespräche von Azubis zu potentiellen Azubis. Auszubildende beschrieben unseren Berufsstand aus ihrer Sicht und beantworteten Fragen der Schüler.

Direkt bei den Azubis konnten sich interessierte Schüler über deren Sicht auf die Ausbildung zum Zimmerer erkundigen und ihre Fragen loswerden.

Insgesamt nahmen an den zwei Tagen ca. 650 Schüler aus dem Landkreis Kulmbach teil. Alle Mittelschulen jeweils mit der Jahrgangsstufe 8., die Realschule mit den 9. Klassen  und beide Gymnasien mit den 10. Klassen. Neben der Wirtschaftsschule war auch die FOS mit der 11. Jahrgangsstufe vertreten.

Die Schüler waren in kleine Gruppen aufgeteilt und besuchten im „Speed-Dating“ (10min.) alle Stationen – ohne dass vorher selektiert wurde, um einen „Gesamtüberblick“ des Kulmbacher Handwerks zu vermitteln.

Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und durchwegs positiv bewertet.

Zurück