| Verband & Innungen

Zimmerer-Innung Kulmbach hat drei Mandatsträger

Stellvertretender Obermeister und Gemeinderat: Wilhelm Lauterbach.

Seit 1. Mai 2020 sitzen gleich drei Mitglieder der Zimmerer-Innung Kulmbach in politischen Gremien des Landkreises:

  • Obermeister Günther Stenglein ist für die Freien Wähler Marktgemeinderat in Mainleus und Kreisrat in Kulmbach
  • Hans-Peter Röhrlein sitzt wieder für die CSU im Gemeinderat Untersteinach und war dort bislang 2. Bürgermeister
  • Stellvertretender Obermeister Wilhelm Lauterbach hat es für die Freien Wähler in den Gemeinderat Harsdorf geschafft

Auf seinem Wahlflyer zeigte sich Lauterbach in Kluft, denn: „Die Leute im Ort kennen mich als Zimmerer und mit Kluft wirkt man dann gleich authentischer.“

Seit 18 Jahren bringt er sein Fachwissen im Gemeinderat und Bauausschuss Harsdorf ein. Seine damalige Motivation: „Ich wollte unser Dorf vorantreiben“ – und das hat er auch geschafft.

Großer Erfolg: „Unser Hortanbau wurde in Holzbauweise mit Holzfaserdämmung errichtet“

Denn in den vergangenen Jahren führte seine Gemeinde viele Bauprojekte durch: Sie errichtete einen neuen Bauhof, sanierte das Gemeindezentrum behindertengerecht und setzte ein Leuchtturmprojekt um „Vom stillgelegten Bahnhofsgebäude zum Gesundheitsbahnhof Harsdorf“.

Lauterbach konnte bei den Bauprojekten mit seiner Expertise aus dem Handwerk weiterhelfen: „Ich war dabei Unterstützer für den Bürgermeister, den Architekten und Organisator für andere Berufsgruppen.“

Auch für seinen Berufsstand engagiert sich der Gemeinderat - ein großer Erfolg: „Unser Hortanbau wurde in Holzbauweise mit kompletter Holzfaserdämmung errichtet.“

Zurück