| Verband & Innungen

Autofrei, dafür viel Spaß mit Holz dabei

Selbst ist die Frau: Beim Sägewettbewerb des 4. Autofreien Sonntags zeigten die Teilnehmer, wie sie mit einer Handsäge umgehen können.

Am 21. Mai 2017 findet von 10 bis 17 Uhr zwischen Kauerndorf/Ködnitz und dem Trebgaster Badesee der 5. Autofreie Sonntag statt. Die Zimmerer-Innung Kulmbach bietet dann wieder Aktionen rund ums Holz an.

Günther Stenglein, Obermeister der Zimmerer-Innung Kulmbach, erwartet zum Autofreien Sonntag, der alle zwei Jahre organisiert wird, wieder Tausende Besucher. Die Straße ist dann für Autos gesperrt. An diesem Sonntag haben stattdessen Fahrräder Hochkonjunktur.

Wer sägt am besten?

Zu einem Autofreien Sonntag passt natürlich der nachhaltige und ressourcenschonende Holzbau. Und dann heißt es: Selbst ist der Mann bzw. die Frau. Vor zwei Jahren etwa veranstaltete die Zimmerer-Innung Kulmbach einen Sägewettbewerb, bei dem die Teilnehmer mit einer Handsäge einem Kantholz zu Leibe rückten. 

"Der Sägewettbewerb war ein großer Erfolg", sagt Obermeister Stenglein. Auch Preise gab es für die Geschicktesten zu gewinnen. Welche Aktion dieses Jahr ansteht, möchte Stenglein noch nicht verraten. 

Geballte Zimmerer-Energie zum Autofreien Sonntag: Dieses Bushäuschen hat durch eine Aktion der Zimmerer-Innung Kulmbach eine neue Überdachung bekommen.

Beim Autofreien Sonntag gibt es auch Preise zu gewinnen. Hier freuen sich die glücklichen Gewinner mit den Vertretern der Zimmerer-Innung Kulmbach.

Zurück