| Verband & Innungen

Zwischen Bauernhof, Blaskapelle und Baustelle

Spielt seit rund 16 Jahren Trompete: Zimmerer und Vorarbeiter Daniel Harder.

„zimmern rockt!“ – so heißt unser Jahresmotto 2021. Denn Menschen aus dem Zimmerer- und Holzbaugewerbe haben nicht nur Holz im Sinn, sondern vielfältige Interessen, so wie Daniel Harder (22) von Holzbau Vorholz Hawran (Innung Miesbach/Bad Tölz-Wolfratshausen). Als Trompeter spielt er in der Blaskapelle Eurasburg und hilft in seiner Freizeit auf dem Bauernhof mit. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für das Zimmererhandwerk.

„Auf dem Dach will ich auch mal stehen!“

Als Jugendlicher bewunderte er damals die Zimmerer, die den neuen Stall bauten, erzählt Daniel Harder: „Mich haben die großen Dachkonstrukte fasziniert, die die Zimmerer verbaut haben. Und, dass sie auf dem Dach gearbeitet haben – da hab ich mir gedacht: Da will ich auch mal stehen!“

Während seiner Hauptschulzeit machte er also mehrere Praktika in Zimmereien und entschied sich dann für eine Ausbildung bei Holzbau Vorholz Hawran in Geretsried und arbeitet seit rund sechs Jahren dort. In seiner Freizeit gehören die Blasmusik und die Landwirtschaft zu seinen größten Hobbys.

In seiner Freizeit hilft Harder gerne auf dem Bauernhof mit, auf dem er aufgewachsen ist. Ein Bürojob käme für den 22-Jährigen nicht infrage.

Seit acht Jahren spielt in der Blaskapelle

Als Traktorfahrer hilft er zum Beispiel bei der Ernte mit und übernimmt Zimmerer-Arbeiten auf dem Bauernhof. Er ist überzeugt: „Ein Bürojob wäre nichts für mich. Mir reicht es schon, wenn wir zwei Stunden lang einen Bauplan im Büro besprechen“, lacht er: „Ich brauche die frische Luft und die Bewegung.“ Auf den Baustellen seines Teams läuft ebenfalls Musik, meistens Radio-Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren.

Seine Lieblingsmusik hingegen ist die Blasmusik. Die Begeisterung dafür lebt er als Trompeter aus, sagt Harder: „Schon als kleiner Junge habe ich die Blaskapelle bei Dorffesten bewundert. Und mit sechs Jahren habe ich selbst mit dem Trompetenspielen angefangen.“

Seit rund acht Jahren spielt er in der Blaskapelle Eurasburg: Die Musiker treten zum Beispiel an Kirchweih auf, beim Loisachfest und anderen Dorffesten und organisieren Konzerte: „Das Planen der Veranstaltungen und die Gemeinschaft im Verein gefallen mir besonders“, erzählt er. Zeit zum Trompeteüben bleibt am Wochenende.

Daniel Harder mag die "Spontanität auf der Baustelle"

In der Arbeitswoche macht ihm „das Erschaffen von großen Konstruktionen“ immer noch viel Spaß: „Wenn man am Feierabend auf das fertige Haus schaut, das man mitgebaut hat, kann man schon sagen: Wow, das ist cool, darauf bin ich stolz!“

Außerdem gefällt es ihm mit großen Maschinen zu arbeiten, etwa mit dem Baukran, demnächst hilft er auch als Lastwagen-Fahrer beim Materialtransport mit. Und er mag „die Spontanität auf der Baustelle“: „Klar, man hat immer einen Tagesablauf, aber es kommt oft noch was dazwischen“ – es wird also nicht langweilig.

Mit dem Drucklufttacker befestigt Harder die Bekleidung auf der Holzständerwand.

Zurück