Nachrichtenarchiv



| Prävention & Arbeitsschutz

Arbeitsschutz für Zimmerer

Auch in diesem Jahr findet das Präventionsprojekt „Arbeitsschutz für Zimmerer“ mit praxisbezogenen Workshops statt, um jeden Betrieb bei der Organisation seines Arbeitsschutzes zu unterstützen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Richard Betz auf Theatertour

Zimmerer Richard Betz ist aktuell auf Theatertour in Bayern – am 15. März führte er sein Stück „Hand und Werk“ in Neudrossenfeld und am 16. März in Mainleus vor begeistertsten Schülern auf.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Nachwuchsgewinnung auf der IHM

Von 8. bis 12. März fand in München die Internationale Handwerksmesse (IHM) statt – auf der Sonder- und Aktionsschau „YoungGeneration“ wurden Schüler über den vielseitigen Ausbildungsberuf Zimmerer informiert.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Frühzeitig Begeisterung wecken

Jakob Bscheider bietet in seinem Unternehmen freiwillige Praktika für Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe an. Wie es dazu kam, und weshalb er dies für eine zukunftsträchtige Idee hält, hat er uns berichtet.

❯ mehr



| Beruf & Bildung, Verband & Innungen

Kulmbacher Praxistage Handwerk

Am 17.03. und 18.03. findet im Beruflichen Schulzentrum Kulmbach der «Tag des Handwerks» statt, der von den Handwerkskammern und Innungen organisiert wird. Natürlich ist auch die Zimmerer-Innung dabei und hat ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot ausgearbeitet. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Freisprechung in Kulmbach

Im November fand im „Haus des Handwerks“ in Kulmbach die Freisprechung der 25 Zimmerergesellen aus Kulmbach und Bayreuth statt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mobil ohne Auto

Nach Auskunft des Landratsamts Kulmbach verzeichnet der 7. Autofreie Sonntag des Landkreises seine größte Resonanz seit Bestehen der Veranstaltung. Setzt vor Ort ein Umdenken ein? Was hat das mit dem Zimmererhandwerk zu tun? Die Innung Kulmbach hat mit den Besuchern eine Brücke gebaut und ist dadurch ins Gespräch gekommen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Werde Gesicht der DACH+HOLZ 2024!

Die Messe DACH+HOLZ sucht zwei neue Protagonisten, die der Leitmesse ein Gesicht geben – auf Plakaten, im Internet, in Videos, Fachmedien und Social-Media-Kanälen sowie als Ehrengäste auf der Fachmesse 2024 in Stuttgart.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlung Oberfranken 2023

Am 9. Februar fand in Bad Staffelstein die Bezirksversammlung des Bayerischen Zimmererhandwerks statt. Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) und Bezirksvorsitzender Manfred Amon freuten sich, neben den über 60 Teilnehmern aus der Branche auch den Ersten Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein Mario Schönwald, den stv. Landrat Helmut Fischer und die Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz zu begrüßen.

❯ mehr